Bug Talk Kopf Bug Talk Kopf

Ihre Werbung auf Bug-Talk (Firmen, Werkstätten, Shops, Treffen)! -Klick mich-

ebay: versuchter Nepp mit Rohkarosse 1302 Cabrio?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       www.bug-talk.de Foren-Index -> e bay & Co
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vwtyp15_66

ForumslehrlingForumslehrling

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 21:07    Titel: ebay: versuchter Nepp mit Rohkarosse 1302 Cabrio? Antworten mit Zitat

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Ende Oktober 2008 wurde bei ebay eine Rohkarosse für 1302 Cabrio angeboten. In der Beschreibung hat der Anbieter detailliert aufgeführt, welche Arbeiten durchgeführt wurden und in welchem Zustand die Karosse sich befinden sollte.

Da ich schon länger auf der Suche war und die Beschreibung exakt meinen Vorstellungen entsprach, habe ich die Karosse per Sofortkauf erworben. Bei einer ersten Besichtigung im Raum Düsseldorf am Folgetag hat die Karosse zunächst einen guten Eindruck gemacht, allerdings war auch ein Höhenversatz am hinteren Ende der Fahrertür beim Übergang zum Seitenteil erkennbar.

Ich habe dem Verkäufer eine nähere Untersuchung durch eine sachkundige Person angekündigt, die dann zwei Tage später stattgefunden hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass der bereits erkannte Höhenunterschied nach Demontage der Schließplatte auf ca. 7 mm anstieg. Die Karosse war krumm. Da in der Beschreibung ausdrücklich von guten Spaltmaßen die Rede war, habe ich die Abnahme verweigert.

Kurze Zeit später erreichte mich ein anwaltliches Schreiben, in dem ich zur Abnahme aufgefordert wurde, anderenfalls würde die Karosse nochmals bei ebay angeboten werden und ich bei einem Mindererlös auf Schadenersatz verklagt.

Ich habe beschlossen, die Karosse aufgrund des Mangels NICHT abzunehmen.

Als die Karosse abermals bei ebay erschien, habe ich einen sehr engagierten Kenner der Käferszene aus Duisburg gebeten, die Karosse zu besichtigen, was er dann sehr gerne und mit eigenem Interesse an dem Objekt übernommen hat. Bei der Gelegenheit sind einige Fotos entstanden, die meine Position in dem angedrohten Verfahren stützen sollten.

Die zweite Auktion erbrachte einen niedrigeren Erlös, nach mehr als 90 Tagen wurde ich auf Schadenersatz verklagt.

Um es kurz zu machen: in dem nun folgenden Schriftverkehr hat der Kläger mit einigen Tricks versucht, den tatsächlich Verbleib der Karosse zu verschleiern. Jede Aufforderung zur Offenlegung des Käufers oder des Aufenthaltortes wurde nicht nachgekommen, so dass zu Vermutung zulässig war, dass der Verkauf nicht bzw. an einen eingeweihten Mitbieter erfolgt ist.

Da ich den Kaufgegenstand nicht abgenommen habe, hat das Gericht dem Verkäufer die Beweislast aufgelegt, dass die Karosse zum Zeitpunkt des Verkaufs an mich der Beschreibung entsprach, was mit weiter verstreichender Zeit und gleichzeitiger Zurückhaltung des zweiten Käufers weniger wahrscheinlich wurde. Auch ein zwischenzeitlich eingeschalteter Gutachter konnte aufgrund der vorgelegten Fotos kein Gutachten erstellen.

Kürzlich hat der Verkäufer seine Klage zurückgezogen, so dass ich erst jetzt den Vorfall beschreiben kann.

Ich schreibe das hier, weil ich damit rechne, dass der Verkäufer erneut die Karosse anbieten wird. Seit aufmerksam.

Sollte jemand aus dieser Runde die Karosserie gekauft haben, kann er sich gerne melden.

Bitte … nehmt diesen Beitrag als Hinweis und Warnung. Ich möchte hier keine Diskussion, wie man beim Kauf anders hätte vorgehen können. Auch möchte ich keine Diskussion, ob ebay eine gute Plattform ist oder nicht …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       www.bug-talk.de Foren-Index -> e bay & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sourkrauts.de | bug-talk.com | volksrodderz.de
Bug Talk nutz ein phpBB Board © 2005 phpBB Group - Bug-Talk-Theme -
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde